Fachschule für ganzheitliche Natur-Kosmetik
In eigener Sache:
 
Liebe Kolleginnen, lieber Kollege,

herzlich willkommen in unserer Fachschule für ganzheitliche Natur- Kosmetik in Hemmingen. Auch wenn ihr erst mit der Ausbildung beginnt, möchten wir euch schon einmal als unsere zukünftigen "Kollegen" begrüßen.

Wie ihr bei den Beratungsgesprächen sicherlich schon bemerkt habt, legen wir sehr großen Wert auf eine individuelle Betreuung und auf ein familiäres Arbeitsklima.

Da kann es, wie in jeder Familie auch, einmal zu Missverständnissen und vielleicht zu Auseinandersetzungen kommen. Wir sind halt alle nur Menschen.

Hier, wo wir uns alle so nah kommen, jeder aus seinem gewohnten Umfeld, eine für sich "NEUE WELT" betritt, ist das ganz normal und sogar für die eigene Weiterentwicklung sehr wichtig.

Wenn jemand behauptet in seiner Familie oder seinem Umfeld gäbe es keine Probleme, dann beschwindelt er sich bestimmt selbst ein bisschen, oder sogar ein bisschen mehr.

Wir sind erwachsene Menschen, oder wollen dieses zumindest sein. Lasst uns dann miteinander reden und das "vermeintliche Problem" gemeinsam aus der Welt schaffen.

Es wird nirgendwo so heiß gegessen, wie gekocht wird. Und nach ein paar Stunden Besinnung sieht doch alles schon ganz anders aus.

Auch kommt es manchmal vor, dass man sich mit einigen Mitschülern schwer tut. Dass man nicht miteinander harmonisiert. Das man vielleicht sogar jemanden ablehnt.

Aber, denkt bitte daran. Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit für sich, die vielleicht schon sehr, sehr viel ertragen musste und die deshalb "anders" ist, als du es kennst und gewohnt bist!

Toleriert und respektiert dieses bitte. Das ist unser Wunsch, gerade weil hier die unterschiedlichsten Kulturen, auch mit ihrem Glauben zusammentreffen.

Kulturen, die es oft durch politische und religiöse Verfolgungen sehr schwer hatten und es teilweise leider auch noch heute haben.

Wir versuchen Euch in einer relativ kurzen, jedoch angemessenen Zeit, das Wissen zu vermitteln, welches unbedingt nötig ist, um im Berufsalltag erfolgreich zu bestehen.

Aber auch dazu brauchen wir eure Mithilfe. Denn nur gemeinsam können wir unser Ziel erreichen!

Wir wollen und wir werden euch das Fundament vermitteln. Das Basiswissen sozusagen.

Sei es in der Kosmetik, dem Nail Design, der Fußpflege oder bei den Wellness Behandlungen. Was jeder dann letztlich daraus macht, bleibt ihm selbst überlassen.

Ihr könnt aber sicher sein. Bei einer über 35jährigen Berufserfahrung ist vieles dabei, was durchaus interessant und wichtig für euch ist.

Fehler, die wir gemacht haben, braucht ihr nicht noch einmal machen. Ihr findet selbst genügend eigene. Glaubt uns.

Und Dieses ist ganz wichtig! Drückt jeder Behandlung eure persönliche Note auf. Versucht nichts zu kopieren und zu imitieren.

Ihr wirkt sonst unglaubwürdig, ja vieleicht sogar fragwürdig! Und das fängt sogar schon mit eurer Sprache, mit eurer Beratung an.

Wählt eigene Worte und eigene Sätze. Eure momentane Stimmung (die sollte natürlich immer positiv sein, auch wenn einem manchmal nicht so zumute ist) muss sich in euren Aussagen wiederspiegeln. Nicht aufgesetzt oder künstlich. Einfach nur dezent begeistern!!! Der Kunde hat ein Recht auf eine gute Behandlung.

Dann habt ihr auch Erfolg. Und den wollt Ihr ja. Deshalb seid Ihr ja hier bei uns. Eine Bestätigung für Eure Arbeit, ein damit gestärktes Selbstbewusstsein und ein damit verbundener finanzieller Erfolg!

Und wenn trotzdem alles mal …. ist, kommt zu uns. Wenn möglich, helfen wir gerne. Ein offenes Ohr haben wir immer für euch. Auch nach der Aus- oder Weiterbildung!

Und jetzt wünschen wir euch viel Erfolg dabei.

Lea und Jürgen